Empfehlungen hinsichtlich eine effektive Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



potenzielle Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie gelassen und selbstsicher ins Gespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant objektiv und verständlich sein. Argumente wie notwendige Reparaturen oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *